SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Fallenter, Franz

 
Namensvariante/n
Fallender, Franz (Frantz)
 
Falleter, Franz
 
Fallider, Frantz
 
FF
 
Frantz Glasmoler (Meister)
 
Lebensdaten
[1574 Freiburg im Breisgau], † 1612 Luzern
 
Bürgerort
Luzern
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Glasmaler und Miniaturmaler. 1574 in Freiburg im Breisgau in der Werkstatt von Melchior Gross
 
Tätigkeitsbereiche
Glasmalerei, Miniaturmalerei, Zeichnung
 
Lexikonartikel Franz Fallenter wurde um die Mitte des 16. Jahrhunderts in Luzern geboren. 1574 kam er auf seiner Wanderschaft nach Freiburg im Breisgau, wo er als Geselle in der Werkstatt von Melchior Gross arbeitete und auch eine Gefängnisstrafe verbüsste. 1575 wurde er in Luzern als Mitglied der [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
 
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4023028&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
 
 
Letzte Änderung
23.02.2016
 
Anbetung der Heiligen Drei Könige, 1592
Taufe Christi, 1594
Animation anhalten

weitere Werke

 
 
 
 
Fallender, Franz (Frantz) Frantz Glasmoler (Meister) Fallider, Frantz Falleter, Franz FF 1574 Freiburg / FR / CH 1612 Luzern / LU / CH Fallenter Male Franz Fallenter, Franz