SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Stückelberg, Ernst

 
Namensvariante/n
Stickelberger, Johann Melchior Ernst
 
Lebensdaten
* 21.2.1831 Basel, † 14.9.1903 Basel
 
Bürgerort
Basel
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Historien-, Porträt- und Genremaler. Wandfresken in der Tellskapelle am Urnersee
 
Tätigkeitsbereiche
Malerei
 
Lexikonartikel Ernst Stückelberg wird in eine künstlerisch begabte Basler Patrizierfamilie hineingeboren. Nachdem er mit zwei Jahren seinen Vater verloren hat, kümmert sich sein Onkel, der Architekt Melchior Berri, um seine Ausbildung. Während der Schulzeit im Gymnasium erhält Stückelberg Zeichenunterricht bei  [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
 
 
 
Website
 
 
Archiv
SIK-ISEA, Schweizerisches Kunstarchiv, HNA 1; HNA 939
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4022846&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
 
 
Letzte Änderung
23.04.2015
 
Alter Mann mit roter Jacke
Waldbrunn im Sabinergebirge, 1859
Am Strand von Alassio, vor 1860
Der Schmetterlingsfänger, 1875
Alter Mann im grünen Gewand, 1878/79
Kopf eines Bauern, 1878/79
Der letzte Ritter von Hohenrätien stürzt sich in den Abgrund der Via Mala, 1883
Der büssende Parricida, 1889
Animation anhalten

weitere Werke