SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Stockmann, Anton

 
Namensvariante/n
Nil
 
Stockmann, Josef Anton August
 
Lebensdaten
* 3.4.1868 Sarnen, † 12.4.1940 Sarnen
 
Bürgerort
Sarnen
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Maler und Zeichner. Porträt, Wandbild, symbolistische und religiöse Darstellungen
 
Tätigkeitsbereiche
Zeichnung, Malerei, Wandbild, Pastell, Glasarbeiten, Briefmarken
 
Lexikonartikel Anton Stockmann verbrachte seine Jugendzeit in Sarnen, wo er im Kollegium den ersten Zeichenunterricht bei Nikolaus Ettlin erhielt. 1881–84 Besuch des Gymnasiums Sarnen. Mitschüler war Heinrich Federer, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verband und den er mehrfach porträtierte. Mit 15 [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4006801&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
 
 
Letzte Änderung
23.04.2015
 
 
 
 
 
Stockmann, Josef Anton August Nil 1868-04-03 Sarnen / OW / CH 1940-04-12 Sarnen / OW / CH Stockmann Male Anton Stockmann, Anton